Project Description

„Klappe, Eisbären, die Erste!“

hieß es nach zwei Wochen Proben. In diesem Making Of erzählt Euch Feodor Bojarchinov, der A-Kapitän und Hauptdarsteller des Filmes, von den Dreharbeiten mit seinem Team, den Eisbären Juniors. Auf der Suche nach Hauptdarstellern für das interaktive Filmprojekt „mach-den-unterschied.de“ im Auftrag von „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ hatte die lookzoom filmproduktion berlin bereits im Herbst 2011 zum ersten Mal Kontakt mit den Eisbären Juniors aufgenommen. Zusammen mit dem Regisseur Jan Gessler und der Drehbuchautorin Julie Kamprath haben die Eisbären Juniors den Text mitentwickelt, um so die Sprache der Jugendlichen zu finden, worauf lookzoom seinen Fokus gesetzt hat.Gedreht wurde in den kalten Tagen im November und Dezember 2011 in Berlin Hohenschönhausen im Wellblechpalast, in dem die Eisbären sonst trainieren, und im Umfeld ihrer Trainingsstätte. Am Set dabei war auch der Entwickler der „Virtual Video Camera“, Felix Klose, vom „Institut für Computergraphik“ der Technischen Universität in Braunschweig. Mit Fotoapparaten wurden synthetische Zwischenbilder errechnet und Bullet-Time Effekte, wie man sie aus dem Film „Matrix“ kennt, hergestellt. Für die Eisbären war es nicht immer leicht, den Spagat zwischen Unterricht, Training und Dreharbeiten zu schaffen. Dennoch wurde alles mit großem Erfolg gemeistert. Schaut hinter die Kulissen und verschafft Euch einen kurzen Überblick davon, wie es am Set der lookzoom filmproduktion berlin zuging.

In den Videos, die in jeweils einem Intro und 5 Clips gezeigt werden, geht es um mögliche Reaktionen auf verschiedene Situationen. Das Intro zeigt eine Szene in der einer oder mehrere Jugendliche mit den Themen Rechtsextremismus und Diskriminierung konfrontiert werden. Durch die Illusion, dass in einen Kopf eines Jugendlichen hineingeschaut wird, wird deutlich wie viele Möglichkeiten es gibt, auf solche Situation zu reagieren. Die fünf unterschiedlichen Reaktionen sollen sowohl schockieren, als auch den richtigen Weg zeigen.

PRESSEECHO:

http://www.eisbaeren.de/video/pressekonferenz-mach-den-unterschied/

http://www.berliner-kurier.de/eisbaeren/seite-an-seite-felski—gauck-gegen-rechts-,7168902,11908212.html

http://www.taz.de/!89697/